Influencer Marketing – KPIs erkennen und nutzen

Beim Influencer Marketing geht es primär darum, Meinungsmacher zu identifizieren und gezielt in die Kommunikation einzubinden. Im Netz findet ein ständiger Austausch über aktuelle Themen statt, also warum nicht Influencer Marketing als Schlüssel dazu verwenden, Marken, Produkte oder Inhalte in diesen Dialog einzubringen, anstatt auf herkömmliche Werbeformen zu setzen, die nach wenigen Tag schon aus dem Gespräch verschwunden sind?

Der Einfluss auf das Verhalten von Influencer Marketing auf die Wahrnehmung von Werbebotschaften ist unbestreitbar. Statistisch gesehen vertrauen die meisten Menschen auf das Urteil anderer, als auf plakative Maßnahmen. Doch wie lassen sich KPIs bei Influencer Marketing Kampagnen ermitteln, die in vielen Unternehmen Voraussetzung für den Einsatz von Media Budgets ist? Gerade, wenn es nicht um herkömmliche Maßnahmen geht?

Im Marketing sind Preis per Lead, Reichweiten, Impressions oder die Anzahl der Follower auf einem Social Media Kanal sind gängige KPIs. Doch allein die Reichweite von Influencern bedeutet nicht gleich mehr und nachhaltigen Erfolg für eine Kampagne. Viel wichtiger sind

  • Engagement Rate
  • Anzahl externer Beiträge zur Kampagne (z.B. von Followern der eingesetzten Influencer)
  • Anzahl neuer Follower des Kampagnen- bzw. Unternehmensaccount
  • Conversion Rate

Mehr dazu erfahrt ihr bei der Influencer Markerting Agentur eures Vertrauens.

Amelie Köppl

Amelie Köppl

Klingel mal durch!
Telefon: +49 711 61 55 81 0

Unsere neuesten Beiträge

Blog
Ronny

Authentizität von Influencern

Influencer Marketing ist in der heutigen Zeit ein lukratives Geschäft geworden. Fake Follower und Bots sind immer häufiger zu finden. Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten Fake Follower und Engagement auf Instagram zu erkennen!

Weiterlesen »
Blog
Elina Rodriguez

Like-Zahlen versteckt: Instagram in globaler Testphase

Instagram, die wohl derzeit beliebteste Foto-Sharing-Plattform in der Social-Media Welt testet gerade ein Experiment, das eine fundamentale Umwandlung für die Plattform selbst und die Zukunft der sozialen Netzwerke bedeuten könnte: Das Verstecken der kumulierten Like-Zahlen.

Weiterlesen »

Gefällt Dir der Artikel?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Lass doch einen Kommentar da!

Marienstr. 37
D-70178 Stuttgart

T: 0711 – 61 55 81 0

Basics
NEWSLETTER