High-Tech statt Billigbier: Oettinger Brauerei

  • Gestaltung der Community statt eines TV-Spots
  • Imagewandel vom Feinsten
  • Influencermarketing rund ums Merchandise

Seit der Gründung 1731 spezialisiert sich die OeTTINGER Brauerei auf das Brauen verschiedener Biersorten. Klassisches Marketing, wie Radio, Fernsehwerbung oder Sponsoring, sucht man bei der Biermarke vergebens. Dadurch kann die Brauerei ihr Bier zu einem besonders günstigen Preis anbieten. Was zur Folge hatte, dass dem Bier der Ruf eines „Billigbieres“ vorauseilte.

Um diesem hartnäckigen Image entgegenzuwirken, setzte das Familienunternehmen auf Social Media und Influencer Marketing, um den direkten Kontakt zu den Verbrauchern zu suchen. 2013 starteten sie mit Facebook. Seit 2014 sind wir gemeinsam mit den ContenproduzentInnen der Agentur JoussenKarliczek für die Bespielung und das Community Management des Accounts zuständig. 2015 kam der Instagram Channel hinzu. In der Kommunikation setzen wir den Fokus dabei nicht nur auf die Produkte selbst, sondern besonders auch auf die User und deren Input. Wir treten im Namen der Marke in den Austausch mit der Community und antworten auf die vielen Kommentare und Nachrichten.

Durch den Einsatz der sozialen Medien ist es uns gelungen, langsam aber stetig das Image und das Bild nach außen zu wandeln und OeTTINGER nun auch zum „Kundenliebling im Alltag 2019“ laut einer Studie von Focus und Focus Money zu verhelfen.

Mit der Ausstattung reichweitenstraker OeTTINGER-Fans und -Influencer mit Merch konnten wir vor allem bei der jungen Zielgruppe punkten. Immer mehr junge Menschen zeigen sich selbstbewusst und öffentlich mit OeTTINGER-Merch, posten auf ihren Channels und stehen lautstark hinter der Marke. Gerne weisen auch sie aus Überzeugung die Hater auf den Plattformen in ihre Schranken.

Maria Hummel

Maria Hummel

Unsere neuesten Beiträge

Blog
Ronny

Authentizität von Influencern

Influencer Marketing ist in der heutigen Zeit ein lukratives Geschäft geworden. Fake Follower und Bots sind immer häufiger zu finden. Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten Fake Follower und Engagement auf Instagram zu erkennen!

Weiterlesen »
Blog
Elina Rodriguez

Like-Zahlen versteckt: Instagram in globaler Testphase

Instagram, die wohl derzeit beliebteste Foto-Sharing-Plattform in der Social-Media Welt testet gerade ein Experiment, das eine fundamentale Umwandlung für die Plattform selbst und die Zukunft der sozialen Netzwerke bedeuten könnte: Das Verstecken der kumulierten Like-Zahlen.

Weiterlesen »

Gefällt Dir der Artikel?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Lass doch einen Kommentar da!

Marienstr. 37
D-70178 Stuttgart

T: 0711 – 61 55 81 0

Basics
NEWSLETTER