SOCIAL MEDIA NEWS #2

Den Beitrag teilen

Jede Social Media Plattform bringt ihre eigenen Vorteile und Funktionen mit sich. Da ist es nicht verwerflich, wenn man schnell den Überblick verliert. Wir haben euch die wichtigsten Social Media News zusammengefasst, damit ihr keinen Trend und kein Update verpasst.

15 Social Media- und Messaging-Plattformen für das Wachstum Ihres Unternehmens im Jahr 2020

Statista zeigt in dieser Grafik die 15 Top-Plattformen anhand der Nutzerzahlen.

Hier sind die ersten fünf aus ihrer Liste:

  • Facebook
  • YouTube
  • WhatsApp
  • Messenger
  • WeChat

Instagram News

Instagram bietet neue Optionen zur Verwaltung der Darstellung von IGTV-Vorschauen im Hauptfeed und Discovery.

Der nächste wichtige Schritt wird voraussichtlich die Monetarisierung von IGTV sein. Und obwohl die eigene Videoplattform „IGTV“ noch nicht richtig in Gang gekommen ist, wird die Monetarisierung sehr wahrscheinlich erfolgen. So möchte Instagram mehr User dazu zu motivieren Inhalte auf IGTV hochzuladen.

IGTV listings

Pins

Eine weitere Funktion die Instagram eingeführt hat sind Pins. Instagram gibt allen Benutzern die Möglichkeit, Kommentare anzuheften.

Instagram startet Test der neuen Registerkarte „Shops“ mit ausgewählten Benutzern.

Das neue Icon „Shops“ ist in der unteren Leiste und wird die aktuelle Registerkarte „Aktivität„ ersetzen. Wobei die Benutzer weiterhin entweder über ein zusätzliches Icon oben rechts oder über ihr Profil auf ihren Aktivitäten-Feed zugreifen können.

Reels in Indien

Instagram führt TikTok-ähnliche Reals-Funktion in Indien ein, da die App dort verboten wurde.

TikTok News

TikTok India hat eine Erklärung herausgegeben, in der es seine Position und seine Absicht erläutert. Sie arbeiten daran die App für indische Nutzer wieder zugänglich zu machen. Bisher wurden alle Verhandlungen aufgrund des Konflikts zwischen den Regierungen abgebrochen.

Die USA und Australien sind ebenfalls dabei die App zu überprüfen und ziehen in Erwägung diese zukünftig zu sperren.

Byte News

Durch den Zusammenbruch und Verbot von TikTok erlebte Byte, die zweite Version von Vine, in der vergangenen Woche einen massiven Anstieg der Downloads in den USA. Somit erreichte die App am Donnerstag letzter Woche sogar den Spitzenplatz in den Charts des App Store.

Youtube News

Da TikTok immer mehr in den Fokus von Musikern rückt, hat YouTube versucht seinen Ruf als wichtige Musikentdeckungsplattform zu bekräftigen. Ein neues „Analytics for Artists“-Dashboard, soll Musikern helfen die Reichweite ihrer Plattform besser zu verstehen.

Snapchat News

Und nun scheint auch Snapchat auf den TikTok-Replikationszug aufzuspringen. Snapchat testet TikTok-Funktion mit vertikalem Bildlauf im Discover.

Snapchat UX experiment

Weitere News und Informationen zu Influencer Marketing findet ihr auf unserem Blog.

Den Beitrag teilen

Noch Fragen?

Schreib uns oder ruf an, und wir vereinbaren gerne einen Beratungstermin mit dir.

Kontaktiere uns!

Ronny Kühnert