Influencer Marketing in Theorie & Praxis

Den richtigen Influencer für eine Marke, ein Unternehmen oder ein Produkt finden? Nichts leichter als das. Influencer Marketing Agenturen führen dich mit den exakt passenden Influencern zusammen. Sie begleiten dich von der Idee über die Entwicklung des Gesamtkonzeptes bis hin zum Reporting bei deiner individuell angepassten Online-Kampagne. Doch warum lohnt es sich überhaupt, nach dem richtigen Kooperationspartner für eine Marken- oder Produktbotschaft zu suchen?

Influencer Marketing ist deshalb so wirkungsvoll, weil Influencer in ihrer Fanbase einen Expertenstatus oder eine Vorbildfunktion besitzen. Dementsprechend können sie Werbebotschaften in ihrer Community schnell verbreiten und in vertrauenswürdige Meinungen und Empfehlungen der Leistungen transferieren. Social Media macht’s möglich: Durch Kanäle wie Facebook, Instagram, TikTok, Twitter und YouTube erfahren Menschen über sogenannte Meinungsmacher alles über Trends, Tipps und Top-Themen. Und zwar auf dem schnellsten und im Gegensatz zu klassischen Werbespots oft auch ungeschnittenen Weg.

Auf der Suche nach Inspiration folgt vor allem die junge Zielgruppe zwischen 16 und 26 Vloggern, Bloggern und Instagrammern online. Wenn Influencer beispielsweise ein brandneues Paar Schuhe tragen. Eine bestimmte Automarke präferieren. Oder beim Reisen einen speziellen Koffer mitnehmen und dazu etwas auf ihren Kanälen posten. Diese Eindrücke werden von den Communitys wahrgenommen. Hierbei drückt der Influencer aus, dass ihm das Produkt gefällt und empfiehlt es direkt oder auch indirekt weiter.

Werbung oder Vertrauen?

Diese sogenannte Brand-Awareness, die dabei für die Fans und Follower der Influencer geschaffen wird, ist aber nicht der einzige Vorteil von Influencer Marketing. Auch die potenzielle Kaufentscheidung wird erleichtert und sogar oft verstärkt. Durch gleiche oder ähnliche Interessen mit der werbenden Person bekommen Follower das Gefühl, dass ein Produkt ebenfalls gut zu ihnen passt. Produkttrends geben sich fast täglich die Klinke in die Hand, daher ist diese emotionale Bindung inzwischen das A und O im Marketing. Gegenüber klassischen Werbeinstrumenten wie Testimonialwerbung wirkt Influencer Marketing dabei weitaus authentischer und glaubwürdiger. Die Nutzung kann man nahezu live miterleben und ist auf den ersten Blick keinen werbestrategischen Prinzipien unterworfen. Fazit: Das Vertrauen, das der Konsument in den Markenbotschafter hat, überträgt sich automatisch auf das von ihm vorgestellte Produkt und die dahinterstehende Marke.

Dank dieses Phänomens ist es Unternehmen möglich, ihr Corporate Image aufzubauen oder auch zu verbessern und ihren Bekanntheitsgrad damit rapide zu steigern. Die Werbebotschaft kann insbesondere durch authentisches und lebendiges Storytelling präsentiert werden: Der Konsument wird durch Erlebnis- oder Erfahrungsberichte angeregt, die gezeigten Produkte auch zu kaufen.

Nach den Erfahrungen von Influencer Marketing Agenturen und statistischen Auswertungen gilt Instagram als eine der beliebtesten und effizientesten Plattformen des Influencer Marketings. Hier haben Influencer die Möglichkeit, sich live z.B. beim Ausprobieren eines Kosmetikprodukts zu filmen und dies in ihren Stories und Highlights festzuhalten. Dabei hat die Community zusätzlich das Gefühl, einer Person mit hohem Bekanntheitsfaktor ganz nah zu sein. Sie können mit einem Klick einen Influencer privat schreiben und reagieren per Kommentar auf Inhalte. Durch die hohe Interaktions- und Resonanzrate der Follower entstehen Multiplikatoreffekte: Die werbende Person besitzt eine meinungsbeeinflussende Wirkung und Botschaften verbreiten sich quasi von selbst.

Den passenden Werbung oder Influencer finden

Doch wie findet man den passenden Influencer? Diese Aufgabe wird durch eine Influencer Marketing Agentur erleichtert, die auf Basis sorgfältiger Analysen von und mit Unternehmen und Marken eine umfangreiche Influencer Marketing Strategie erstellt. Hier steht die Seriosität im Vordergrund: Product Placement und Schleichwerbung beeinflussen das Image negativ, genauso wie sich stark häufende Kooperationen ohne roten Faden oder authentischer Verbindung zum eigenen Kanal. Vielmehr geht es um die perfekt angepasste Kommunikation mit der jeweiligen Zielgruppe und natürlich: Glaubhaftigkeit.

Ideale Influencer glänzen nicht primär durch hohe Reichweiten, sondern vor allem durch eben genannte Neutralität und Authentizität, worauf professionelle Influencer Marketing Agenturen genau achten. In erster Linie soll es um Anerkennung, Reputation und einen nahen Dialog zum Konsumenten gehen und nicht um den meistbezahlten Sponsorenbeitrag.

Meinungsmachern, die lieber eine kleine, dafür aber sehr treue Community besitzen – sogenannte Micro-Influencer – bieten einen Mehrwert durch hohe Interaktionsraten mit ihren Fans und hohe Glaubwürdigkeit in ganz eigenen Bereichen. Influencer Marketing Agenturen nehmen es sich nicht zum Ziel, möglichst viele Likes oder Shares zu ergattern, sondern eine tatsächliche Reichweite zu generieren und so auch nachhaltig die Unternehmenskommunikation zu optimieren.

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