TikTok auch for Business?
TikTok ist eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen mit einer beeindruckenden Nutzerbasis von über 1 Milliarde aktiven Nutzer:innen weltweit – auch wir haben in der Vergangenheit bereits über sie berichtet. Sie legt ihren Schwerpunkt vor allem auf humorvollen Content, mit dem man sich als User:in gut identifizieren kann. In einem anderen Blogpost haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, mit welchen auch du TikTok-Videos filmen kannst, die im besten Fall viral gehen!
Doch nicht nur von Privatpersonen wird TikTok genutzt und geschätzt. Über die letzten Jahre hat es auch immer mehr Unternehmen auf die Plattform gezogen, darunter beispielsweise die Deutsche Bahn. Seit dem 01. Juni 2021 ist diese auf TikTok aktiv und publiziert dort regelmäßig neue Inhalte. Dabei setzt das Unternehmen primär auf humorvollen Content rund um das Thema Bahnfahren. Mit unterhaltsamen und auch informativen Kurzvideos spricht die Deutsche Bahn auf TikTok ihre Community an und konnte dabei bisher eine hohe Reichweite mit über 230.000 Followern und über 6 Millionen Likes generieren. Eine TikTok-Präsenz bietet Unternehmen also eine effektive Möglichkeit, ihre Markenbekanntheit zu steigern und eine engagierte Community aufzubauen.
TikTok Business-Konto
TikTok selbst unterstützt die kommerzielle Nutzung seiner Plattform unter anderem durch spezielle Unternehmenslösungen. Eine von diesen ist das sogenannte Business-Konto. Dieses ermöglicht es Unternehmen, ihre Präsenz auf TikTok zu professionalisieren und von zusätzlichen Funktionen zu profitieren. Bei einem Business-Account kann beispielsweise direkt eine E-Mail-Adresse, der Standort des Unternehmens und ein Link zur Website oder App im Profil hinzugefügt und angezeigt werden, während vor allem letzteres mit einem regulären oder Creator-Account erst ab 1000 Followern möglich ist. Zudem wird der offizielle Name des Unternehmens mit einem Shop-Icon unter dem @-Handle angezeigt, über das weitere Informationen zum Unternehmen und dessen Kerngeschäft abgerufen werden können.
Weiterer Vorteil eines Business-Kontos ist der Zugriff auf eine Music Library mit speziellen Sounds und Musikstücken, die für kommerzielle Nutzungszwecke freigegeben sind. Doch Achtung: mit einer Umstellung zu einem Business-Konto kann nicht mehr die gesamte TikTok Library inklusive aller Trendsounds legal genutzt werden, da ein Großteil dieser nicht lizenzfrei bzw. nicht für kommerzielle Zwecke freigegeben ist.
Möchtest du wissen, wie du einen Business-Account erstellst? Aufgepasst:
- Zuallererst muss ein reguläres TikTok-Konto erstellt oder ein bestehendes Konto ausgewählt werden, welches in ein Business-Konto umgewandelt werden soll.
- Nun kannst du über Profil > Einstellungen > Konto den Wechsel zu einem Business-Konto auswählen. Im nächsten Schritt folgst du einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm. Im Zuge dessen musst du beispielsweise eine Kategorie auswählen, die am besten das Kerngeschäft des Unternehmens beschreibt. Auf diese Weise erhältst du maßgeschneiderten Content, relevante Events und spezifische Lösungen, die auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
- Jetzt kannst du deinem Business-Konto weitere Informationen zum Unternehmen hinzufügen. Dies kann beispielsweise ein Link zu einer Website oder App sein, welche durch TikTok geprüft und bestätigt werden.
Werbung schalten auf TikTok – die verschiedenen Tools
Unternehmen können auf TikTok ähnlich wie auf anderen Social-Media-Plattformen Werbung schalten. Dabei können sie vor allem von der enormen Nutzer:innen-Anzahl von TikTok profitieren. Da der Hauptteil dieser Nutzerbasis aus Personen jüngerer Altersgruppen besteht, ist TikTok als Werbeplattform insbesondere für Unternehmen attraktiv, die ihren Fokus auf eine jüngere Zielgruppe setzen. Um Werbung auf TikTok zu schalten und die Plattform so in die Marketingstrategie deines Unternehmens einzubinden, stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. So kannst du etwa bereits existierende, sozusagen organische Videos bewerben oder komplette Kampagnen mit eigenen Anzeigen-Videos erstellen.
Das Bewerben bereits veröffentlichter Videos kann beispielsweise direkt über die TikTok-App erfolgen: Hier wählst du bei einem regulären oder Creator-Account unter Profil > Menü > Creator*innen-Tools ‚Werben‘ aus und kannst nun ein Video auswählen, welches du als Werbung schalten möchtest. Dort kannst du dann auch dein Werbeziel, deine Zielgruppe und das Budget festlegen, welches du für die Anzeige ausgeben willst. Hier kannst du anschließend auch die Kampagnenergebnisse, wie Reichweite, einsehen. Bei einem Business-Account kannst du genau das gleiche über die Business Suite tun – diese erreichst du über Profil > Menü > Business-Suite. Beim Werbung Schalten über die TikTok-App stehen jedoch begrenzte Auswahlmöglichkeiten zur Personalisierung der Anzeigen zur Verfügung. Eine effektivere Methode ist die Nutzung des Ads Managers, der TikTok-eigenen Werbeplattform.
Kampagnenerstellung mit dem Ads Manager
Der Ads Manager bietet bessere und individuellere Einstellungsmöglichkeiten für die Erstellung von Kampagnen und dem Schalten von Anzeigen. Zudem ermöglicht er eine bessere Überwachung der Kampagnenergebnisse, einschließlich Performance-Kennzahlen wie Reichweite und Interaktionen. Wir geben dir hier eine Schritt für Schritt-Anleitung an die Hand, die die wichtigsten Punkte der Kampagnenerstellung mit dem TikTok Ads Manager beinhaltet.
Für die Erstellung einer Kampagne und Anzeigen kannst du den Ads Manager im vereinfachten oder benutzerdefinierten Modus nutzen. Bei letzterem hast du die Freiheit, alle Funktionen und Bereiche komplett individuell einzustellen. Als erstes legst du das Werbeziel deiner Kampagne fest, was beispielsweise Reichweite, Engagement oder Aufrufe sein können. Im nächsten Schritt legst du deine Anzeigengruppe fest. Für die Definition deiner Zielgruppe stehen dir einige Möglichkeiten zur Verfügung: du kannst sie beispielweise nach demographischen Daten, Interessen, Verhalten in der App, genutzten Endgeräten, oder vielem mehr filtern. Du kannst auch unabhängig von einer Kampagne benutzerdefinierte Anzeigengruppen erstellen und speichern und diese dann für Kampagnen verwenden. Im weiteren Verlauf kannst du dann das Kampagnenbudget festlegen.
Ein wichtiger Punkt ist auch die Zeitplanung: Hier bestimmst du, wann die Kampagne starten soll und an welchen Tagen zu welchen Uhrzeiten die Anzeigen ausgespielt werden. Zuletzt erstellst du das eigentliche Anzeigenvideo: Hierbei kannst du ein eigenes, bereits gepostetes Video auswählen, oder ein eigens für die Kampagne erstelltes. Für das Erstellen von Anzeigenvideos stehen auch Vorlagen von TikTok zur Verfügung, die du verwenden kannst. Ist deine Kampagne angelaufen und deine Werbung auf TikTok geschaltet, kannst du im Ads Manager einsehen, wie diese performt. Insights geben Einblick über Reichweite, Engagement und vieles mehr. Auch Conversions und Link-Klicks über die Anzeige auf die Website oder App lassen sich ganz einfach über ein TikTok-eigenes Feature tracken: den TikTok-Pixel. Dieser misst – einmal auf der Seite installiert – den Traffic, den die Seite über TikTok generiert.
Kosten
Möchtest du In-App-Anzeigen schalten, gibt dir TikTok hierfür einen Betrag von 20€ vor, den du mindestens als Ads-Budget investieren musst. Ein wenig anders ist es, wenn du Kampagnen über den Ads Manager erstellst: Hier gibt TikTok dir ein Mindestbudget von 50€ vor. Insgesamt lässt sich sagen, dass das ideale Budget für eine erfolgreiche Kampagne aber individuell je nach Anzeigengruppe, Zeitplan und Zielen variieren und sorgfältig geplant, beziehungsweise angepasst werden sollte.
Creative Center und Creator Market Place: Inspiration und Kooperation
Weitere nützliche Bestandteile von TikTok for Business sind das Creative Center und der Creator Market Place.
Im Creative Center kannst du Einblicke in beliebte und erfolgreiche Anzeigen erhalten, die als Inspiration für deine eigene Content- und Anzeigenerstellung dienen können. Mit der Plattform kannst du beispielsweise herauszufinden, welche Art von Content gerade gut performt, welche Trends es aktuell auf TikTok gibt und welche Keywords sich gut für Anzeigen eignen. Die Inhalte des Creative Centers lassen sich ganz nach Bedarf nach Land, Kategorie und Zielgruppe filtern, wodurch du dir gezielt relevante Inhalte anzeigen lassen kannst.
Zusätzlich zur Möglichkeit, sich erfolgreichen Content und laufende Anzeigen anderer anzusehen, kannst du einsehen, wie diese performen. Dies bietet wertvolle Erkenntnisse darüber, welche Art von Inhalten bei der jeweiligen Zielgruppe gut ankommen und wie man den eigenen Content optimieren kann, um maximale Aufmerksamkeit und Engagement zu erzielen.
Ein weiterer wichtiger Bereich ist der TikTok Creator Marketplace. Dies ist eine Plattform, die Unternehmen die Möglichkeit bietet, mit Creator:innen zusammenzuarbeiten, um gezielte Influencer-Marketing-Kampagnen auf TikTok durchzuführen. Brands können hier nach passenden Creator:innen suchen, deren Inhalte zu ihrer Marke passen, und direkt Kooperationen initiieren. Wenn du noch mehr über den Creator Marketplace und seine Funktionen erfahren möchtest, haben wir dir hier einige Informationen zusammengefasst.
Alles an einem Ort: Das TikTok Business Center
Das TikTok Business Center ist die zentrale Anlaufstelle für dein Unternehmen, um alle TikTok-Aktivitäten zu verwalten. Es funktioniert ähnlich wie beispielweise das Facebook Business Center und bietet eine Vielzahl von Funktionen, um TikTok-Konten für Unternehmen oder Kunden (aus Agenturperspektive) zu managen. Im Business Center hast du alles im Überblick und kannst per Klick nahtlos zwischen dem Ads Manager, dem Creative Center und anderen Funktionen wechseln. Hier kannst du Anzeigen und Kampagnen verwalten und die Performance sowie Insights deiner Konten einsehen.
Das TikTok Business Center ermöglicht auch die Zusammenarbeit im Team. Du kannst Teammitglieder einladen und ihnen bestimmte Zugriffsrechte zuweisen, um gemeinsam an TikTok-Projekten zu arbeiten. Es bietet auch die Möglichkeit, benutzer- und kontendefinierte Zielgruppen zu erstellen und verschiedene Adskonten zu verwalten. Im Falle von Agenturen werden alle Ads-Konten der betreuten Kunden im Business Center aufgelistet. Es ist wichtig zu beachten, dass Ads-Konten, die über das Business Center erstellt werden, dauerhaft mit diesem verknüpft bleiben. Im Agenturfall ist es daher ratsam, dass die Kunden eigene Ads-Konten erstellen und der Agentur lediglich Zugriff gewähren, der bei Bedarf auch wieder entzogen werden kann. Abschließend bietet das Center zudem Funktionen zur Verwaltung der Finanzen, einschließlich der Ausgaben für Ads und Budgets.
Ein Konto für das TikTok Business Center kannst du ganz einfach und in wenigen Schritten erstellen:
- Wenn du bereits einen TikTok-Account besitzt, den du auch für das Business Center verwenden möchtest, kannst du dich ganz einfach mit diesem registrieren. Ansonsten tust du das wie gewohnt mit deiner E-Mail-Adresse und einem Passwort.
- Anschließend folgst du den Anweisungen auf dem Screen. Du musst unter anderem angeben, ob du das Center als Unternehmen oder als Agentur, die mehrere Kunden verwaltet, nutzen möchtest und gibst die nötigen Informationen wie Name und Anschrift an.
- Zum Schluss fügst du deine Rechnungsinformationen hinzu und dein Account ist ready to go!
Ready?
Werbung auf TikTok schalten ist durch die zahlreichen Möglichkeiten und Tools also insgesamt nicht ganz so einfach wie vielleicht gedacht. Hier stehen wir dir als Influencer- und Social Media Agentur natürlich gern zur Seite und helfen dir, den Durchblick zu behalten. Lass uns zusammen coole und erfolgreiche Kampagnen erstellen! We are in – are you?