Pinterest ist eine umfangreiche Online-Pinnwand, die man nach seinen eigenen Interessen gestalten kann. Egal ob Autos, Mode, Essen oder Humor, zu jedem Interessengebiet kann man Bilder vorfinden.
Allein in Deutschland hat die Suchmaschine mittlerweile etwa 12 Mio. monatlich aktive User. Die Entwicklung von sozialen Plattformen zeigt, dass der Nutzer weg von langen Texten – hin zum schnellen und kurzen Interagieren tendiert. Wissenschaftlich bewiesen ist auch, dass der Mensch Bilder schneller und besser aufnimmt als Text – hier kommt Pinterest ins Spiel.
Warum sollte man also mit Pinterest starten?
1. Mehr Traffic durch Pinterest
Mit der richtigen Strategie kann man mehr Traffic auf die eigene Seite lenken. Durch Suchmaschinen generieren viele Online-Shops und Websites inzwischen einen Großteil ihres Traffics.
2. Durchgängige Sichtbarkeit der Beiträge
Mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 3,5 Monaten ist ein Pin deutlich länger sichtbar als ein organischer Beitrag auf Facebook oder Instagram. Pinterest überzeugt durch Langlebigkeit!
3. Umsatzsteigerung durch Pinterest
Pinterest-User sind besonders kaufkräftig. Außerdem bietet Pinterest viele Möglichkeiten an, mit denen man seine Produkte und Dienstleistungen schnell und einfach vermarkten kann.
Worauf wartest du also? Für Tipps, weitere Recherche-intensive Themen und umfangreiche Influencer- und Social Media-Kampagnen kann es immer hilfreich sein auf die Expertise einer Influencer Agentur zurückzugreifen.