Live-Streaming – Ein Werkzeug, dass einst große Budgets und lange Planung erforderte, ist heute als Funktion auf den meisten Social-Media-Plattformen bekannt. Das Instrument, dass Nutzern in Echtzeit eine Marke, ein Produkt oder Thema näher bringen kann, wird immer beliebter. Sollten Unternehmen die Implementierung in Betracht ziehen? Und welchen Einfluss hat es auf das Influencer-Marketing?
Influencer stellen eine gewünschte Zielgruppe dar. Deren Follower, haben bereits eine Beziehung zu ihnen aufgebaut und haben vertrauen in sie. Live-Streaming bietet daher eine innovative und effektive Möglichkeit, Influencer in die eigene Kampagnen einzubinden. Durch die Ungewissheit und Spannung eines Live-Streams, ist es unwahrscheinlicher, dass Zuschauer sich dagegen entscheiden.
Live-Streaming in Krisenzeiten
In der aktuellen Situation bieten Live-Streams auch Unterhaltung für Fans, die sich zu Hause isolieren. Unternehmen oder Marken können mit Influencern zusammenarbeiten, ohne ihre Büros zu verlassen. Ein Influencer könnte den Account einfach übernehmen oder der Live-Stream wird als eine Art Interview gehalten.
Das Videoportal Tik Tok hat beispielsweise eine Unterhaltungs- und Informationsinitiative mit dem Namen ‚Happy at Home‘ gestartet. Diese soll die Stimmung während der COVID-19-Sperre etwas auflockern. Nutzer haben die Möglichkeit, Fragen an Experten zu stellen und mit Prominenten näher in Kontakt zu kommen.
Live-Streams steigern die Authentizität und das Vertrauen der Nutzer. Im Gegensatz zu bereits aufgezeichnetem Content, ist es für Nutzer unterhaltsamer. User wollen den Content erst recht anschauen, wenn sie ihn mit gestalten können. Das Einbeziehen der Zuschauer kann zwar dazu führen, dass vom eigentlichen Thema abgewichen wird, doch es zeigt gleichzeitig auf, was den User wirklich interessiert. Das und messbare Ergebnisse geben klare Anweisungen an die Hand, wie man den zukünftigen Content gestalten könnte. Darüberhinaus, erreicht ein Unternehmen durch den Einsatz von Influencern viel mehr Menschen.
Vor allem aber schafft es Transparenz. Live-Streams sind ein leistungsstarkes Medium, das in jeder Online-Marketingkampagne einen Platz finden kann. Aber erst durch das einbinden eines Influencers, wird die Zielgruppe auf persönliche Weise erreicht.
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