Influencer erobern TikTok

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Langeweile? TikTok bietet Unterhaltung und bricht dabei weltweite Download-Rekorde!


Mit fast 2 Milliarden Downloads allein im Jahr 2020 generiert TikTok mehr Downloads als WhatsApp, Instagram und Facebook zusammen.
Trotz oder vielleicht gerade wegen der Corona Krise, ist die berühmte TikTok App immer noch sehr beliebt. Kürzlich veröffentlichte Daten zeigen, dass sich die App im Jahr 2020 die Marktführerschaft in der Liste der Downloads von spielfreien Apps sichern konnte. Allein im Februar haben stolze 113 Millionen Nutzer die App des Anbieters ByteDance heruntergeladen.


Wer ist also für diesen beeindruckenden Anstieg der Zahlen verantwortlich? Man könnte behaupten, dass die Langeweile der Menschen, die während der Korona-Krise zu Hause festsitzen, dabei eine Rolle spielt. Schließlich macht die App Spaß, ist einfach zu bedienen und gibt den Menschen das Gefühl, verbunden zu sein. Ein weiterer Grund sind Prominente und Influencer der sozialen Medien, die während des Lockdowns mit der Nutzung der App begonnen haben.


Bislang musste TikTok stark in sein Wachstum investieren.


Um neue Nutzer zu gewinnen, hat ByteDance die App bislang immer auf den Social Media Plattformen Facebook, Instagram und Snapchat beworben. Das ist eine sehr kostspielige Möglichkeit, neue Nutzer zu gewinnen. Zudem haben sie aktiv Influencer akquiriert und ihnen durch persönlichen Kontakt eine neue App präsentiert. Bei der es einfacher ist mit Content große Reichweiten zu erzeugen. 


Dank der Coronavirus-Krise erhält TikTok nun kostenlose Werbung von Influencern, die ihre Follower plattformübergreifend mit Videos versorgen. Dies dürfte das organische Wachstum fördern und die Kosten für die Nutzerakquise drastisch senken.


Influencer Takeover auf TikTok

Während die meisten Influencer ein oder zwei Social-Media-Plattformen wählen, ergreifen viele von ihnen jetzt die Gelegenheit. Sie präsentieren ihre erstellten Inhalte einem größeren Publikum und gewinnen dabei neue Follower. Zudem werden Inhalte auf TikTok erstellt und dann beispielsweise auf Instagram geteilt.


Werfen wir einen genaueren Blick auf Xenia Adonts, eine Mode- und Lifestyle-Influencerin, die vor allem für ihre elegante und ehrliche Art auf Instagram bekannt ist. Leute lieben es, diese neue, privatere Seite von ihr zu sehen. Sie hat Spaß, sie ist kreativ, und ihre Follower sind davon begeistert.

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Wow remember when I was tan yeah me neither

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Xenia, wie man sie sonst auf Instagram kennt
Xenia postet TikTok-Inhalte auf ihrem Instagram channel

Seit ihrem TikTok-Debüt hat sie in etwas mehr als einem Monat satte 45.000 Follower gewonnen. Dank dem einzigartigen Algorithmus von TikTok, ist der Erfolg über Nacht nicht unbekannt. Das Geheimnis liegt darin, dass der Algorithmus im Gegensatz zu anderen Plattformen durch die Geschwindigkeit des Engagements gesteuert wird.
Was auch immer der Grund für die Zunahme von Influencern auf TikTok ist, eins wissen wir: Leute sind verrückt danach einen Einblick in das Leben ihrer Lieblingsikonen zu bekommen und wir sind es auch. TikTok – ein Trend, der hoffentlich noch lange nach der Lockdown-Phase anhalten wird.

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