Angesichts der drohenden Sperrung nutzen Unternehmen und Marken nach wie vor die große Reichweite und Präsentationsmöglichkeiten, die die Plattform bietet. Um Nutzern die Hemmungen zu nehmen und ihnen den Prozess näher zu bringen, hat TikTok eine Reihe von Tipps zusammengetragen.
Im Gegensatz zu Instagram, Facebook und Co. muss kann man bei TikTok zu weit in die Zukunft arbeiten. Die Social Media Landschaft verändert sich heute schneller als je zu vor. Man muss wissen welche Arten von Inhalten, welche Themen oder welcher Hashtags gerade von Bedeutung sind.
Hier ein paar TikTok Tipps:
- Größe und Dauer: Hier kann man ganz einfach sehen dass Vertikale Videos, aufgrund des Aufbau der App, besser ankommen. Darüber hinaus legen Nutzer erstaunlicherweise mehr Wert auf Videos die länger als fünf Sekunden sind.
- Betrachten der Gesamtstatistik und nicht nur Likes: Wir sind es durch andere soziale Plattformen gewöhnt Likes als ausschlaggebenden KPI zu sehen. Das kann kann man so nicht genau auf TikTok übertragen. Die Like-Funktion kann beispielsweise Videos speichern. Denn TikTok speichert gelikte Videos innerhalb einer Art Playlist. Daher benutzten viele Nutzer die Like-Funktion, einfach um ihre Lieblings Videos zu speichern.
- Aktuelles wird bevorzugt: Der „For You“ Feed jedes Nutzers wird aus Videos zusammengestellt, die innerhalb der letzten 90 Tagen veröffentlicht wurden. Aus diesem Grund, erhöht regelmäßiges hochladen, das Potenzial die Reichweite zu maximieren.
- Spannung beibehalten: Schaut man ein Videos länger an, wird es mehr Nutzern angezeigt. Das heißt, dass es Sinn macht, Videos so zu gestalten, dass sie von Nutzer komplett betrachtet werden.
Zum Schluss berichtet TikTok, dass die Hashtags #FYP #ForYou und #ForYourPage nicht zur Anzahl von Aufrufen beiträgt. Es erfordert Zeit und Überlegung, um ein System zu erarbeiten, das funktioniert. Zur Unterstützung für eine erfolgreiche B2B Influencer Kampagne, kann es lohnenswert und hilfreich eine Influencer Marketing Agentur zu engagieren.