Immer wieder tauchen willkürlich neue Mythen und Theorien auf. „So wird dein Content besser“, „So erzielst du mehr Reichweite!“, „Speichern ist das neue Superlike!“. Was stimmt und was nicht?
Grundsätzlich ist es immer wichtig Fakten zu checken und zuerst eine Recherche zu machen. @Thild.a arbeitet bei Instagram und klärt Unternehmen, Creator und User täglich auf. Sie hat die Antworten und hier sind sie nochmal zusammengefasst!
„Je mehr Hashtags, desto besser, oder?“
#Ootd #instagood #throwback! Früher haben allerlei Hashtags unter Bildern gestanden. Instagram empfiehlt die Anzahl auf 3-4 Hashtags pro Beitrag runterzuschrauben.
„Bezahlte Beiträge performen schlechter!“
Stimmt nicht. Instagram spielt jeden Content deinen Follower aus. Egal ob als Werbung gekennzeichnet oder nicht. Worüber du dir Gedanken machen solltest: „Ist dein Content mit Werbung genauso kreativ und informativ wie dein normaler Content?“
„Beste Möglichkeit um auch Social Media zu wachen?“
Videos performen besser und sind Wachstumsmotoren. Ein Bild spricht mehr als 1000 Worte. Was glaubst du also wie viel Worte ein Video spricht? Egal ob Long-Form oder Short-Form. Achte dabei immer auf ein Storytelling. Egal ob Reels, IGTV oder ein normales Video. Probier es doch mal aus!
„Gewinnspiele sind mittlerweile auf Instagram verboten, oder?“
Nein, das stimmt nicht. Alle Richtlinien findest du hier.
„Gibt es ein Tool um Postings einzuplanen?“
Du kannst mit dem Creator Studio Feed-Post deine Postings vorplanen, damit sie automatisch online gehen.
„Reichweite oder Kontinuität?“
„Kontinuierlich guter Content“
„Speichern ist das neue Superlike!“
Allgemein gibt es kein „Superlike“, dass dazu führt das dein Content besser performt oder ausgespielt wird. Instagram spielt deinen Content JEDEM aus. Ob dein Account weiter oben oder unten angezeigt wird, hängt immer noch mit der Interaktion zusammen. Es ist auch wichtig für dich zu wissen, ob dein Beitrag informativ und inspirierend auf andere wirkt.
Quelle: https://www.instagram.com/thild.a/
Für Tipps, weitere Recherche-intensive Themen und umfangreiche Influencer- und Social Media-Kampagnen kann es immer hilfreich sein auf die Expertise einer Influencer Agentur zurückzugreifen.