Micro oder Macro?

Influencer sind auch nur Menschen – zumindest kann man genauso versuchen, sie in Schubladen und Kategorien zu stecken, die am Ende doch nicht passen. Klein, groß, Nische, Breitband, Micro, Macro, und und und. Die Auswahlmöglichkeiten für eine Kooperation sind schier unendlich.

Die Qual der Wahl wird durch eine Influencer Marketing Agentur gelindert, die auf der Basis sorgfältiger Analysen von und mit Unternehmen und Marken eine umfangreiche Influencer Marketing Strategie erstellen. Hier steht die Seriosität im Vordergrund: Product Placement und Schleichwerbung beeinflussen das Image negativ, genauso wie sich stark häufende Kooperationen ohne roten Faden oder authentischer Verbindung zum eigenen Kanal. Vielmehr geht es um die perfekt angepasste Kommunikation mit der jeweiligen Zielgruppe und natürlich: Glaubhaftigkeit.

Ideale Influencer glänzen nicht primär durch hohe Reichweiten, sondern vor allem durch eben genannte Neutralität und Authentizität, worauf professionelle Influencer Marketing Agenturen genau achten. In erster Linie soll es um Anerkennung, Reputation und einem nahen Dialog zum Konsumenten gehen und nicht um den meistbezahlten Sponsorenbeitrag.

Meinungsmachern, die lieber eine kleine, dafür aber sehr treue Community besitzen – sogenannte Micro-Influencer – bieten einen Mehrwert durch eine hohe Interaktion mit ihren Fans und eine hohe Glaubwürdigkeit in ganz eigenen Bereichen.  Gute Influencer Marketing Agenturen sorgen für schnelle und große Aufmerksamkeit. Sehr gute nehmen es sich nicht zum Ziel, möglichst viele Likes oder Shares zu ergattern, sondern eine tatsächliche Reichweite zu generieren und so auch nachhaltig deine Unternehmenskommunikation zu optimieren.

Amelie Köppl

Amelie Köppl

Klingel mal durch!
Telefon: +49 711 61 55 81 0

Unsere neuesten Beiträge

Blog
Ronny

Authentizität von Influencern

Influencer Marketing ist in der heutigen Zeit ein lukratives Geschäft geworden. Fake Follower und Bots sind immer häufiger zu finden. Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten Fake Follower und Engagement auf Instagram zu erkennen!

Weiterlesen »
Blog
Elina Rodriguez

Like-Zahlen versteckt: Instagram in globaler Testphase

Instagram, die wohl derzeit beliebteste Foto-Sharing-Plattform in der Social-Media Welt testet gerade ein Experiment, das eine fundamentale Umwandlung für die Plattform selbst und die Zukunft der sozialen Netzwerke bedeuten könnte: Das Verstecken der kumulierten Like-Zahlen.

Weiterlesen »

Gefällt Dir der Artikel?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Lass doch einen Kommentar da!

Marienstr. 37
D-70178 Stuttgart

T: 0711 – 61 55 81 0

Basics
NEWSLETTER