Jackpot! So wird jedes Gewinnspiel ein Erfolg

Den Beitrag teilen

Jeder hat schon an einem teilgenommen und der ein oder andere hat schon einmal etwas gewonnen. Ein Gewinnspiel bringt, wenn sie richtig und effektiv durchgeführt wird, viele Vorteile mit sich. Aber was muss bei der Erstellung beachtet werden und wie kann man Fehler vermeiden?

Sie dienen als großartige Möglichkeit, den Bekanntheitsgrad eines Unternehmen zu steigern und eine echte Beziehung zu Nutzern aufzubauen. Hier sind einige Vorteile von Social-Media-Gewinnspielen und jedes Unternehmen in Erwägung ziehen sollte, eins auf die Beine zu stellen.

  1. Gemeinschaft aufbauen
    Wenn ein Nutzer nicht von alleine auf eine Marke aufmerksam wird, bietet es sich hier gut an. Oft machen Nutzer die bei einem Gewinnspiel mitmachen, Freunde und Familie auf dieses und damit das Unternehmen oder die Person aufmerksam.
  1. Anreize zum Mitmachen schaffen
    Mit einem Gewinnspiel kann ein neues Publikum erreicht werden. Da viele Gewinnspiele als Gegenleistung Nutzer dazu auffordern ihnen zu folgen, ergibt sich ein guter Grund, dies zu tun. Die Chance, dass jemand vergiist, dass er dem Konto nach dem Gewinnspiel wieder entfolgen kann, ist relativ hoch.
  2. Zunahme der Abonnenten
    Es ist kein Geheimnis, dass die Teilnahmebedingungen zum Vorteil des Unternehmens kommen. Meistens kommen zu Linken eines Posts oder zum Kommentieren noch das folgen einer Seite dazu. Dadurch erhofft sich das Unternehmen oder die Marke, dass sie langzeit Abonnenten dazu gewinnen.

Wichtig ist hier, dass das was verlost wird, mit dem Unternehmen zutun hat. Ein teurer Preis, der am Anfang viele Leute anzieht, bringt nichts wenn man ihnen danach keinen Mehrwert bietet. Der Preis sollte auf die Zielgruppe abgestimmt sein und lediglich auf das Konto aufmerksam machen. Danach sollte der Inhalt der darauf zu finden ist, den Nutzer davon überzeugen da zu bleiben.

Frau nimmt an einem Gewinnspiel teil

Influencer bei einem Gewinnspiel mit ins Boot holen

Grob gibt es drei Möglichkeiten einen Influencer in ein Gewinnspiel mit einzubeziehen. Die Möglichkeiten unterscheiden sich darin, ob das Gewinnspiel vom Influencer oder dem Unternehmen ausgeht. Wenn das Gewinnspiel vom Unternehmen initiiert wird, kann der Gewinn mit dem Influencer zutun haben oder der besagte Influencer macht Werbung für das Gewinnspiel. Dabei sollte ein Influencer ausgesucht werden, dessen Publik mit dem gewünschen Publik des Unternehmens übereinander stimmt.

Im Gegensatz dazu, kann ein Gewinnspiel auch von einem Influencer ins Leben gerufen werden und von einem Unternehmen in form eines Preises unterstützt werden. Dabei kann ein Unternehmen die Reichweite eines Influencers verwenden, um auf seine eigenen Social Media Kanäle oder ein Produkt, aufmerksam zu machen.

View this post on Instagram

🎁XXL GEWINNSPIEL🎁 Um euch eine Freude zu machen verlosen wir gemeinsam mit @hype.germany folgende Sachen an Euch: Platz 1: iPhone11 📱 Platz 2: Switch Light Platz 3: Switch Light Platz 4: Switch Light Platz 5: AirPods Platz 6: Airpods Platz 7: AirPods Platz 8: AirPods Platz 9: AirPods 𝗧𝗲𝗶𝗹𝗻𝗮𝗵𝗺𝗲𝗯𝗲𝗱𝗶𝗻𝗴𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻: 1️⃣ 𝙁𝙤𝙡𝙜𝙚 @typischkassii , @crazychantii , @amneeria , @hype.germany und allen Accounts denen @hype.germany folgt (Wer nicht allen Accounts folgt kann leider nicht gewinnen) 2️⃣ 𝙇𝙞𝙠𝙚 𝙙𝙞𝙚𝙨𝙚𝙨 𝘽𝙞𝙡𝙙 3️⃣ 𝙆𝙤𝙢𝙢𝙚𝙣𝙩𝙞𝙚𝙧𝙚 𝙙𝙞𝙚𝙨𝙚𝙨 𝘽𝙞𝙡𝙙 (so viel du willst bis zum Ende des Gewinnspiels mit) 𝙙𝙚𝙞𝙣𝙚𝙣 𝙇𝙞𝙚𝙗𝙡𝙞𝙣𝙜𝙨𝙚𝙢𝙤𝙟𝙞𝙨 𝗙𝗿𝗲𝗶𝘄𝗶𝗹𝗹𝗶𝗴 🔥: Verlinke deine Freunde und schreibe deinen Wunschgewinn in die Kommentare. Je mehr Freunde du markierst, desto höher die Chance! ———- 𝗭𝘂𝘀𝗮𝘁𝘇𝗹𝗼𝘀 🎟: Teile das Gewinnspiel in deiner Story und markiere uns darin. _________________________ 🔍 𝘞𝘦𝘪𝘵𝘦𝘳𝘦 𝘐𝘯𝘧𝘰𝘳𝘮𝘢𝘵𝘪𝘰𝘯𝘦𝘯: Der Gewinner wird per Zufallsgenerator gezogen und von uns und @hype.germany angeschrieben. Wer die Teilnahmebedinungen nicht erfüllt wird ausgeschlossen. Instagram steht in keinem Zusammenhang mit dem Gewinnspiel. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ein direktes entfolgen nach dem Gewinnspiel führt zum Ausschluss von zukünftigen Gewinnspielen. Gewinnspiel endet am 18.07.2020. #giveaway #verlosung #gewinnspiel

A post shared by Kassandra (@typischkassii) on

Bespiel Gewinnspiel auf Instagram

Welche dieser Möglichkeiten sich für welche Situationen und Ergebnisse eigenen, kommt ganz auf jede einzelne Situation an. Tipps für eine erfolgreiche Influencer Kampagne auf unserem Blog.

Den Beitrag teilen

Noch Fragen?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie an und wir vereinbaren gerne einen Beratungstermin mit Ihnen.

Kontaktieren Sie uns!

Ronny Kühnert


    Diese Seite wird von ReCaptcha geschützt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und AGB von Google.