Jeder hat schon an einem teilgenommen und der ein oder andere hat schon einmal etwas gewonnen. Ein Gewinnspiel bringt, wenn sie richtig und effektiv durchgeführt wird, viele Vorteile mit sich. Aber was muss bei der Erstellung beachtet werden und wie kann man Fehler vermeiden?
Sie dienen als großartige Möglichkeit, den Bekanntheitsgrad eines Unternehmen zu steigern und eine echte Beziehung zu Nutzern aufzubauen. Hier sind einige Vorteile von Social-Media-Gewinnspielen und jedes Unternehmen in Erwägung ziehen sollte, eins auf die Beine zu stellen.
- Gemeinschaft aufbauen
Wenn ein Nutzer nicht von alleine auf eine Marke aufmerksam wird, bietet es sich hier gut an. Oft machen Nutzer die bei einem Gewinnspiel mitmachen, Freunde und Familie auf dieses und damit das Unternehmen oder die Person aufmerksam.
- Anreize zum Mitmachen schaffen
Mit einem Gewinnspiel kann ein neues Publikum erreicht werden. Da viele Gewinnspiele als Gegenleistung Nutzer dazu auffordern ihnen zu folgen, ergibt sich ein guter Grund, dies zu tun. Die Chance, dass jemand vergiist, dass er dem Konto nach dem Gewinnspiel wieder entfolgen kann, ist relativ hoch. - Zunahme der Abonnenten
Es ist kein Geheimnis, dass die Teilnahmebedingungen zum Vorteil des Unternehmens kommen. Meistens kommen zu Linken eines Posts oder zum Kommentieren noch das folgen einer Seite dazu. Dadurch erhofft sich das Unternehmen oder die Marke, dass sie langzeit Abonnenten dazu gewinnen.
Wichtig ist hier, dass das was verlost wird, mit dem Unternehmen zutun hat. Ein teurer Preis, der am Anfang viele Leute anzieht, bringt nichts wenn man ihnen danach keinen Mehrwert bietet. Der Preis sollte auf die Zielgruppe abgestimmt sein und lediglich auf das Konto aufmerksam machen. Danach sollte der Inhalt der darauf zu finden ist, den Nutzer davon überzeugen da zu bleiben.
Influencer bei einem Gewinnspiel mit ins Boot holen
Grob gibt es drei Möglichkeiten einen Influencer in ein Gewinnspiel mit einzubeziehen. Die Möglichkeiten unterscheiden sich darin, ob das Gewinnspiel vom Influencer oder dem Unternehmen ausgeht. Wenn das Gewinnspiel vom Unternehmen initiiert wird, kann der Gewinn mit dem Influencer zutun haben oder der besagte Influencer macht Werbung für das Gewinnspiel. Dabei sollte ein Influencer ausgesucht werden, dessen Publik mit dem gewünschen Publik des Unternehmens übereinander stimmt.
Im Gegensatz dazu, kann ein Gewinnspiel auch von einem Influencer ins Leben gerufen werden und von einem Unternehmen in form eines Preises unterstützt werden. Dabei kann ein Unternehmen die Reichweite eines Influencers verwenden, um auf seine eigenen Social Media Kanäle oder ein Produkt, aufmerksam zu machen.
Welche dieser Möglichkeiten sich für welche Situationen und Ergebnisse eigenen, kommt ganz auf jede einzelne Situation an. Tipps für eine erfolgreiche Influencer Kampagne auf unserem Blog.