Wie funktionieren TikTok Hashtags und lohnen sie sich überhaupt?

Den Beitrag teilen

TikTok verwendet Hashtags wie andere Plattformen auch, zu Kategorisierung von Inhalten. Diese Funktion ist auf der App unter der Suchleiste zu finden. TikTok unterscheidet sich darin, dass Hashtags nicht als KPI für das erstellen der ‚For You‘ Seite eingesetzt wird. Hashtags gehören zu den Dingen, von denen viele Wissen, dass sie wichtig sind, aber die Begründung dahinter keinem bekannt ist. Aber eins ist klar: desto öfter ein Hashtag verwendet wird, desto weniger relevant ist er. Hashtags wie ‚love‘, ‚ootd‘ oder auf TikTok ‚FYP‘ (For You Page) haben ihren Wert über die Jahre verloren.

Das ist bei der Auswahl von Hashtags bei TikTok wichtig:

Relevanz

Wann kommt die Relevanz eines Hashtag ins Spiel? Wenn der Content in eine Nische oder ein Themengebiet passt. Verwendet man relevante Hashtags, bildet sich ein Publikum, das sich tatsächlich für das Thema interessiert. Es gibt eine einfache Möglichkeit, Hashtags zu finden. Man stellt sich einfach die frage, „was machen andere?“. Mit Hilfe einer einfachen Suche, kann man sehen was andere Nutzer, die den gleichen Hashtag verwenden, noch für welche benutzen. Erstelle eine Liste, behalte diese im Auge und verwenden Sie sie in eigenen Inhalten.

Verhältnisse

Man kann Hashtags in dem Sinne in zwei Kategorien aufteilen. Hashtags wie ‚#fyp‘ und ‚#gaming‘, die breit gefächert sind und die die wie ‚#verspätung‘, sehr spezifisch sind. Wenn ein Tags über 10 Milliarden Videos hat, sollte das ein Zeichen dafür sein, dass man ihn nicht verwenden sollte. Im Idealfall ist es von Vorteil, eine Mischung davon zu haben. Aber es auch hilfreich, mit verschiedenen Strukturen zu experimentieren. Wir empfehlen: alles auszuprobieren und schauen was funktioniert funktioniert!

Recherche

Es ist wichtig, die Hashtags die verwendet werden sollen zu analysieren. Es sollte nicht im nachhinein auffallen, dass er beispielsweise von der Konkurrenz verwendet wird oder mit etwa schlechtem assoziert wird.

Für Tipps, weitere rechercheintensive Themen und umfangreiche Influencer- und Social Media-Kampagnen kann es immer hilfreich sein auf die Expertise einer Influencer Agentur zurückzugreifen.

Schlagworte

Den Beitrag teilen

Noch Fragen?

Schreib uns oder ruf an, und wir vereinbaren gerne einen Beratungstermin mit dir.

Kontaktiere uns!

Ronny Kühnert