Instagram Shopping – So verwenden Sie die Funktion!

Den Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Der Social Media Gigant, Instagram, kann sich an einer aktiven Nutzerbasis von mehr als 1 Milliarde Menschen erfreuen. Wenn man bedenkt,dass 500 Millionen dieser Nutzer täglich mit der App arbeiten, ergeben sich große Chancen für Instagram. Einer dieses Chancen ist es sich im E-Commerce Bereich aufzustellen.

Wie das? Aktuell folgen 80% der aktiven Nutzer mindestens einem Geschäftskonto. Nutzer folgen ihren Lieblings Marken auf Instagram, weil sie sich zum einen mit ihr Verbunden fühlen und zum anderen weil sie immer auf den neusten Stand bleiben wollen. Die shopping Funktion auf Instgagram gibt Marken und Unternehmen die Möglichkeit schnell und intuitive auf ihre Produkte aufmerksam zu machen. Darüberhinaus wird Followern oder anderen potenziellen Kunden der Kaufprozess erleichtert.

Wie funktioniert Instagram Shopping?

Um die Instagram Shopping Funktion zu verwenden, muss ein Unternehmen oder eine Marke über ein Business Konto verfügen. Das geht ganz leicht, nach dem erstellen einer dazugehörigen Facebook Seite. Wenn ein Unternehmen ein Business Konto angelegt hat, kann es über den Facebook Business Manager, Produkte in den Shop hinzufügen. Wenn bereits ein Shop-System wie WooCommerce, Magento oder Shopify betrieben wird, dann lässt dieses sich auch bequem mit dem Facebook-Shop verknüpfen. So muss man nicht jedes Produkt neu anlegen. Sobald das Shopsystem eingerichtet und mit Instagram synchronisiert ist, kann das Unternehmen Produkte in bestehenden oder neuen Postings taggen.

Influencer können nun damit anfangen, bestimmte Produkte, die über die Instagram-App gekauft werden können, in ihren Beiträgen mit Tags zu versehen. Wenn sie das Produkt einer Marketaggen, können ihre followert den Artikel mit der neuen Kassenfunktion von Instagram kaufen.

Diese und viele andere Funktionen von Instagram sollen verhindern, dass Nutzer beim Kauf oder bei der Entscheidung etwas zu kaufen die App verlassen. In Zukunft, wird der Unterschied zwischen scrollen und Shoppen immer schwieriger zu unterscheiden.

Mehr Social Media News oder bei rechercheintensiven und umfangreichen Influencer- und Social Media-Kampagnen kann es immer hilfreich sein auf die Expertise einer Influencer Agentur zurückzugreifen.

Schlagworte

Den Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Noch Fragen?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie an und wir vereinbaren gerne einen Beratungstermin mit Ihnen.

Kontaktieren Sie uns!

influencer marketing kampagnen
Ines Reisenbüchler