Trend des ständigen Scrollen

Den Beitrag teilen

Erst Instagram und nun auch Twitter. Das Kopieren der Videoformate von TikTok mit der Funktion des endlosen Scrollen nimmt kein Ende. Und dies ist auch nicht verwunderlich. Apps wie Snapchat, Twitter, Instagram und Facebook verzeichnen Jahr für Jahr sinkende Nutzer:innenzahlen. Tendenz stärker sinkend. TikTok hingegen erlebt eine ständig anwachsende Anzahl an User:innen. Prognostiziert sind rund 22 Millionen Nutzer:innen allein in Deutschland. Das wirft berechtigterweise die Frage auf: ,,Was macht TikTok so unglaublich erfolgreich?“

TikTok und das Scrollen

Auf die Frage, was TikTok so erfolgreich macht, scheint die Antwort recht simpel. Der Algorithmus. Unwichtig ist dabei, wie viele Follower man hat. Je nachdem wie trendig und ausgefallen die Videos auf TikTok sind, kann ein Video viral gehen oder niemanden angezeigt werden. Der genaue Aufbau des Algorithmus bleibt jedoch weiterhin ein Geheimnis. Erfolgreich macht die App aber vor allem die Länge der Videos. Bis zu drei Minuten können diese lang sein und somit überall und jederzeit angeschaut werden. Der Algorithmus motiviert währenddessen zum Weiterschauen, indem er unaufhaltsam ähnlichen Content ausspuckt. Auch das Scrollen vereinfacht das Videoerlebnis, da ohne große Mühe und mit einem unbewussten Swipe neuer und ähnlicher Content einzusehen ist. Die Konkurrenz lässt nicht lange auf sich warten und versucht ständig durch Imitation den Markt zu beleben. Doch was sich dem User dadurch ergibt, ist ein nahezu identisches Angebot jeder App, das dem/der Nutzer:in letztendlich keinen Mehrwert bietet.

Zukunftsperspektive – Werden alle Social Media Apps gleich aussehen?

Neu ist sie nicht, aber es wirkt, als sei sie über Nacht in aller Munde. Eine App namens BeReal macht seit einiger Zeit die Runde. Könnten in dem App-Neuling BeReal bald Musikelemente oder gar der Full-Screen-Scroll-Effekt entstehen? Wir sind der Meinung, dass es zwischen Apps des gleichen Genres immer Zusammenhänge geben wird, die aus copy and paste der trendigen Formate entstehen. Jedoch denken wir, dass die Nutzer:innen auch in Zukunft immer einen Teil dazu beitragen, für ein differenziertes Erscheinungsbild der Apps zu sorgen. Das Social Media Bild ist folglich ständigen Veränderungen unterworfen, was das erfolgreiche Social Media Marketing zunehmend anspruchsvoller gestaltet. Die von Kurzlebigkeit geprägte Social Media Welt bedeutet gerade für Social Media Manager, immer up to date zu sein, um erfolgreich agieren zu können. Um Herr dieser Lage zu werden, kann es sinnvoll sein, eine Social Media und Influencer Agentur wie Social Media Marketing Stuttgart | by 0711 Digital GmbH hinzuzuziehen.

Den Beitrag teilen

Noch Fragen?

Schreib uns oder ruf an, und wir vereinbaren gerne einen Beratungstermin mit dir.

Kontaktiere uns!

Ronny Kühnert